Schenken Sie Reiseträume!
Reisegutscheine von Estermann Reisen sind immer sehr beliebt und die Reise bleibt in guter Erinnerung. Das Ideale Geschenk!
Willkommen im Kanton Neuenburg! Als «ausgewanderte» Luzernerin freut sich Angela Baluch-Müller, Ihnen ein paar Highlights zwischen dem Neuenburger See und dem Jura vorzustellen. Auf dem Programm stehen eine Carrundfahrt um den grössten Binnensee der Schweiz, gefolgt von der Besichtigung der Hauptstadt des Kantons. Ein Tagesausflug macht Sie mit der industriellen Geschichte des beschaulichen Val-de-Travers und der Tradition des Klöpplerhandwerks vertraut. Ein weiterer Tag widmen wir der Uhrmacherkunst im Neuenburger Jura. Eine Schifffahrt auf dem Doubs, an der Grenze zu Frankreich und die Verpflegung mit regionalen Produkten runden den Einblick in einen der Westschweizer Kantone ab.
Bild: Christophe Schindler, Pixabay
Ab den diversen Einsteigeorten via Solothurn – Biel nach Marin, wo uns Angela Baluch-Müller empfängt. Carrundfahrt um den Neuenburgersee mit einem Apéro und Mittagessen unterwegs. Am Nachmittag folgt ein geführter Besuch der Neuenburger Altstadt. Zimmerbezug und freier Abend in der Stadt.
Nach dem Frühstück fahren wir in das Tal der Areuse mit Blick auf die eindrücklichen Felswände des Creux du Van. Führung in der einstigen Strickmaschinenfabrik Dubied in Couvet, ehemaliges Aushängeschild der florierenden Industrie im Val de Travers und Präsentation des Klöpplerhandwerks. Danach Mittagessen im Restaurant des Bergwerks und anschliessender Besuch der einzigartigen Asphaltminen, Rückkehr ins Hotel und freier Abend.
(Foto: Pixabay)
Heute fahren wir in den Neuenburger Jura. Eintritt und Führung durch das Uhrenmuseum in Le Locle mit einer Einsicht in das vielfältige Uhrmacherhandwerk und die reichhaltige Sammlung an wertvollen Pendulen, Standuhren und Automaten. Fahrt nach Les Brenets und Schifffahrt auf dem Doubs, der die natürliche Grenze zu Frankreich ausmacht. Mittagessen und anschliessender (einfacher) Spaziergang in einer bezaubernden, fijordähnlichen Landschaft zu den Doubsfällen. Rückfahrt mit dem Schiff. Mit dem Car erreichen wir via La Chaux-de-Fonds und Vue des Alpes unser Hotel in Neuenburg. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.
Nach dem Frühstück verlassen wir Neuenburg und fahren via Ins nach Kerzers ins Papiliorama. Die tropischen Gärten in Kerzers beherbergen Pflanzen und Tiere aus den Tropen. Danach fahren wir nach Murten, wo wir die Mittagszeit verbringen. Heimreise via Lyss – Schönbühl durchs Emmental retour zu Ihrem Aussteigeort.
Unser ***Hotel Touring au Lac befindet sich neben dem Hafen und ist nur 2 Minuten vom Stadtzentrum sowie der Fussgängerzone entfernt. Die Zimmer sind hell, funktional und komfortabel eingerichtet. Sie verfügen über Bad oder Dusche/WC, Fernseher mit Radioempfang, Safe, Föhn und WLAN.
4 Tage pro Person
CHF 730
Einzelzimmerzuschlag
CHF 130
Fahrt mit ****Estermann-Car
3 Übernachtungen mit Frühstück
3 Mittagessen
Stadtführung Neuenburg
Besuch der ehem. Fabrik Dubied
Führung durch die Asphaltminen
Eintritt und Führung im Uhrenmuseum
Schifffahrt Lac des Brenets
1 Apéro und Digestif mit einheimischen Produkten
Eintritt Papiliorama
3 Tage Reiseleitung durch Angela Baluch-Müller
Gute Reisebetreuung